Gulbenkian Música

Gulbenkian Música

Sattes Grün, breite Terrassen, wohltuende Stille - in der Parkanlage des Philanthropen Gulbenkian steht eines der Aushängeschilder portugiesischer zeitgenössischer Architektur: die Stiftung Calouste Gulbenkian in Lissabon, die inzwischen ein kultureller Magnet ist.

Im großen gläsernen Auditorium, das Natur und Raumkunst organisch verbindet, finden abwechslungsreiche Kulturprogramme statt. Im Januar 2018 war es Treffpunkt für Starpianisten.

In der fünfteiligen Konzertreihe "Passion Piano" präsentieren sich die unterschiedlichsten Meister und Meisterinnen der schwarzen und weißen Tasten.

"Mein ganzes Leben lang hatte ich Hunger zu musizieren, und der Hunger hat nicht nachgelassen", so der über 90-jährige Grandseigneur des Pianos Menahem Pressler. Er gehört ebenso zu den Protagonisten wie das experimentelle Duo Pedro Burmester und Mário Laginha oder die Grande Dame des Klaviers Elisabeth Leonskaja, die schon früh als Wunderkind galt. Ein Höhepunkt des Festivals ist der Auftritt des Klaviergenies Daniil Trifonov, der mit seinen ekstatischen Interpretationen überall in der Welt Furore macht. Aber auch "Entdeckungen" wie die junge Klavierkünstlerin Beatrice Rana, die als Geheimtipp in der Szene gilt, werden sich präsentieren.

Auf dem Festival werden Highlights der Klavierliteratur aus verschiedenen Epochen zu hören sein: Mozarts Klavierkonzert Nr. 23 steht ebenso auf dem Programm wie Eigenkompositionen der Klassikartisten Pedro Burmester und Mário Laginha, Stücke von Strawinsky und Piazzolla. Orchestrale Kompositionen und sogar Vogelstimmen ergänzen das Festivalprogramm.

Bewertung

0,0   0 Stimmen