«Grüezi Deutschland»

«Grüezi Deutschland»

Eigentlich wäre es ganz einfach. Deutsche und Schweizer schreiben dasselbe ABC, sind beide gründlich und pünktlich. Sie verbindet Schillers Wilhelm Tell, die Freude am runden Leder, der Bodensee, die Alpen und der Rhein. Und doch sind vielen Schweizern die deutschen Nachbarn so fremd, als kämen sie von einem anderen Stern. Es ist höchste Zeit, Deutschland besser kennen zu lernen und herauszufinden, warum die Deutschen scharenweise ihr Heimatland in Richtung Schweiz verlassen.
Mit «Grüezi Deutschland» ist Schnelldenker Frank Baumann zurück im Schweizer Fernsehen. Er will den «Grossen Kanton» besser kennen lernen und herausfinden, warum die Deutschen scharenweise ihr Heimatland in Richtung Schweiz verlassen. In der ersten Folge trifft Frank Baumann auf:
Campino - Frank Baumann wartet im alten Stadion von Fortuna Düsseldorf auf den charismatischen Sänger der Toten Hosen und Fussballfan. Campino erzählt, warum er im Zorn nie wieder gegen Mülltonnen tritt und es ihm unheimlich ist, wenn er vom Bürgermeister gegrüsst wird. Campino zeigt Frank Baumann zudem den originellsten Grillwurststand der Stadt - den Liverpool Grill.
Hans-Dietrich Genscher - Der ehemalige Aussenminister und Architekt der deutschen Einheit wirft mit Baumann einen Blick zurück und einen in die Zukunft Deutschlands. Sie treffen sich zum Interview in Bonn.
Vera Schulz - Die 47-jährige Busfahrerin ist ein moderner Wirtschaftsflüchtling. Sie wird am 1. Juli von Iserlohn, eine Kleinstadt in Nordrhein Westfahlen, in die Schweiz ziehen, weil sie von ihrem Lohn in Deutschland nicht leben kann. Baumann macht die Milchbüechli-Rechnung und übt mit ihr schon einmal die Busansage auf Schweizerdeutsch.
In Cochem an der Mosel kommt Frank Baumann ins Gespräch mit einer attraktiven Deutschen, die einschlägige Erfahrung mit Schweizer Männern hat. Baumann hört gerne zu.
«Grüezi Deutschland» - Was Menschen in Deutschland und der Schweiz verbindet und trennt, zeigt Frank Baumann auf seiner geistreichen und informativen Entdeckungsreise in fünf Folgen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen