Große Oper im Kaiserhof - Sommerfestival operklosterneuburg

Große Oper im Kaiserhof - Sommerfestival operklosterneuburg

Internationale Stars wie Daniela Fally, Florian Boesch und Annely Peebo haben ihre Karrieren beim Sommerfestival "operklosterneuburg" begonnen, renommierte Dirigenten wie Andrés Oroczco-Estrada in ihren Anfangsjahren hier die Orchester geleitet: Seit 1994 öffnet das Stift Klosterneuburg Künstlern und Publikum den beeindruckenden Kaiserhof für außergewöhnliche Opernvorstellungen.

Ein TV-Film aus dem ORF Landesstudio Niederösterreich lässt die Erfolgsgeschichte dieses Festivals Revue passieren. Seit Regisseur und Kulturmanager Michael Garschall vor 20 Jahren als Intendant berufen wurde, standen in dieser Talenteschmiede u.a. die schönsten Opern von Mozart und Verdi, Beethoven und Donizetti auf dem Programm. Das Festival-Motto, das über all die Jahre unverändert geblieben ist: "Exklusiv, aber nicht elitär - zeitgemäß, aber nicht abgehoben".

Bewertung

0,0   0 Stimmen