Grease

Trivia zu Grease

Wusstest du schon ...

 

Doppelhit

John Travolta begann vier Tage nach dem Ende der Dreharbeiten zu Saturday Night Fever - Nur Samstag Nacht mit den Proben für Grease.

Heiße Beats

Der Tanzwettbewerb wurde während der Sommerferien gedreht, und die Turnhalle verfügte über keine Klimaanlage. Um die Beleuchtung kontrollieren zu können, konnten auch die Türen nicht offenstehen, sodass das ganze Filmteam praktisch gekocht wurde. Ein Komparse musste aus der Halle getragen werden, nachdem er einen Hitzeschock erlitten hatte.

Alte Garde

Wie in den meisten Highschool-Filmen gibt es auch in Grease etwas in die Jahre gekommene Schüler zu sehen: John Travolta war 23, als er den Film drehte, Olivia Newton-John war 28. Die älteste Schülerin war Rizzo (Stockard Channing) mit 33.

Es war einmal

Während heute Filme wie Titanic und Avatar auf der Einspielliste ganz weit oben stehen, waren es 1978 Krieg der Sterne auf Platz 1, Der weiße Hai auf Platz 2 und Grease auf Platz 3. Bemerkenswert dabei: Grease wurde mit einem Budget von ca. 6 Mio. Dollar gedreht und spielte bis heute fast 400 Millionen ein.

Wilde Theorien

Eine beliebte Fantheorie besagt, dass Sandy ertrinkt und der Rest des Films eine Halluzination ist, die er kurz vor dem Tod erlebt. Das Ende des Films ist in dieser Theorie Sandys Auffahrt in den Himmel.

Last-Minute-Hit

Hopelessly Devoted To You wurde als Bester Song für den Oscar nominiert, die einzige Oscarnominierung des Films. Der Song war eigentlich nie für den Film vorgesehen, aber da noch eine Ballade gebraucht wurde, wurde der Song noch schnell geschrieben, abgedreht und in den Film geschnitten.

Echt 50er

John Travolta bestand darauf, blauschwarze Haare zu haben, da Elvis und Rock Hudson in den 50ern entsprechend aufgetreten waren und das dunkelblaue Schwarz für ihn die 50er verkörperte.

Freiwillige vor

Die meisten Komparsen wurden bei Tanzwettbewerben in den ganzen USA ausgesucht.