Gott steh uns bei - Trump und die Religiösen

Gott steh uns bei - Trump und die Religiösen

Nach einigen falsch zitierten Bibelstellen liess Trump das Thema Religion während des Wahlkampfs fallen. Dennoch wurde er von vielen religiösen Menschen gewählt. Liegt dies am Umstand, dass sich viele US-Amerikanerinnen und -Amerikaner im Zweifel auf den Schöpfer berufen und auf die Bibel schwören. Oder steckt dahinter, dass sie sich eine starke, messiasgleiche Hand wünschen, die das Land wieder aufräumt?

Dabei scheinen sie auszublenden, dass jener, den sie wählten, mit Religion nichts am Hut hat. In Europa führt diese Haltung zu grosser Verwirrung - vielleicht deshalb, weil viele hier die USA falsch verstehen?

Ein Gespräch mit der evangelisch-reformierten Pfarrerin Catherine McMillan und der Filmwissenschaftlerin Marcy Goldberg, die beide die Verhältnisse in den USA gut kennen.

Gesprächsleitung Amira Hafner-Al Jabaji

Bewertung

0,0   0 Stimmen