Goldenes Feuer

Goldenes Feuer

Eine verwöhnte Städterin lernt durch eine Autopanne einen jungen Apachen kennen, der als Ingenieur in einer Kupfermine arbeitet. Die beiden verlieben sich und heiraten, sehr zum Missfallen der Familie und des Freundeskreises der Frau.
Romantisches Melodram, das mit einer bewegenden Geschichte um Liebe und Rassendiskriminierung aufwartet. Bei einer Autopanne in der Wüste Arizonas lernt die attraktive, von der Ostküste stammende Urlauberin Amanda einen Einheimischen kennen - den Mineningenieur Jonathan 'Dart' Dartland. Zum Entsetzen von Amandas Mutter stellt er sich als Nachfahre von Apachen heraus. Der Blitzbekanntschaft folgt die Blitzhochzeit, und Amanda wird Hausfrau in Arizona. Das Leben an der Seite ihres Mannes hatte sie sich aber anders vorgestellt: Immer wieder kommt es zu Konflikten, besonders weil Darts Ansichten über die Rollen von Männern und Frauen sehr konservativ sind. Zudem hat Dart wenig Zeit für seine junge Frau, denn er ist von dem Plan besessen, die alte 'Foxfire'-Mine wieder zu eröffnen, in der er Gold vermutet. Die inzwischen schwangere Amanda freundet sich mit dem Arzt Dr. Slater an, was Darts Eifersucht weckt. Als Amanda eine Fehlgeburt erleidet, verlässt sie Dart und geht zu ihrer Mutter. Dart ist zu stolz, Amanda um Verzeihung zu bitten. Als es eines Nachts in der Mine zu einer Explosion kommt, kann Dart seine Männer retten, erleidet aber selbst schwere Verbrennungen. Trotz allem, was geschehen ist, eilt Amanda zu ihrem Mann zurück. Das romantische Melodram 'Goldenes Feuer' von Joseph Pevney wartet mit einer bewegenden Geschichte um Liebe und Rassendiskriminierung auf. Hauptdarstellerin Jane Russell, 1921 in Minnesota geboren, war einer der großen Hollywoodstars der 1950er Jahre. Anfang der 1990er Jahre würdigten die Berliner Filmfestspiele ihr Lebenswerk mit einem Ehren-Bären - zur damaligen Vorführung von 'Blondinen bevorzugt', einem ihrem wichtigsten Filme, war sie selbst angereist.

Bewertung

0,0   0 Stimmen