Giovanni di Lorenzo - Meister der Zwischentöne

Giovanni di Lorenzo - Meister der Zwischentöne

Er ist einer der profiliertesten Journalisten der Republik: Giovanni di Lorenzo. Ein Radio Bremen-Team hat den Ausnahmejournalisten begleitet. Entstanden ist ein Porträt über den "Meister der Zwischentöne". Anlässlich seines 65. Geburtstages am 9. März 2024 wird die aktualisierte Fassung der Dokumentation aus 2019 gezeigt über eine Persönlichkeit, die die Medienlandschaft prägt und immer wieder Denkanstöße liefert, nicht zuletzt in den 35 Jahren als Moderator der Radio Bremen- Talkshow "3nach9".

Seine berufliche Karriere führte Giovanni di Lorenzo von der hannoverschen Tageszeitung "Neue Presse", über die "Süddeutsche Zeitung" und den "Tagesspiegel" an die Spitze der Wochenzeitung "Die Zeit". Seine Gespräche mit Altkanzler Helmut Schmidt (1918 - 2015) sind legendär.

Seit dem 12. Mai 1985 ist Giovanni di Lorenzo dem Fernsehpublikum auch als Gastgeber des Talkshowklassikers "3nach9" bekannt. Mit Hochkarätern aus Politik, Kultur, Sport und Gesellschaft sucht er seitdem monatlich in der Radio Bremen-Talkshow das Gespräch.

Dabei war dieser Weg nicht vorgezeichnet. Seine ersten Lebensjahre verbrachte Giovanni di Lorenzo überwiegend in Italien, nach dem Umzug nach Hannover fiel dem Einwanderungskind der Spagat zwischen beiden Welten oftmals schwer.

Der Film begleitet Giovanni di Lorenzo zu seiner Familie nach Italien, zurück in seine Schule und an die Anfänge seiner Karriere. Zu Wort kommen Mentoren, Freunde und Weggefährten, die das Bild eines Mannes zeichnen, der noch immer die Herausforderungen sucht.

Bewertung

0,0   0 Stimmen