GESUNDHEITHEUTE - Die Gesundheitssendung mit Dr. Jeanne Fürst: Durchbruch bei Krebstherapien

GESUNDHEITHEUTE - Die Gesundheitssendung mit Dr. Jeanne Fürst: Durchbruch bei Krebstherapien

SRF1 SRF1 24.06., 15:20 - 15:45 Uhr
MagazinCH 202525 Minuten 

Die personalisierte Medizin ist für die Zukunft von entscheidender Bedeutung. Künftig werden Medikamente für Krebspatienten nicht mehr für alle Patientinnen allgemein hergestellt, sondern individualisiert für den einzelnen Patienten.

Insbesondere bei schweren Krebserkrankungen erzielt personalisierte Medizin erstaunliche Erfolge, allerdings können schwere Nebenwirkungen auftreten.

Die Sendung zeigt, wie bei einem Betroffenen, der an Knochenkrebs leidet, die CAR-T-Zelltherapie, eine Immuntherapie, eingesetzt wird. Diese nutzt die körpereigene Immunabwehr als Verbündete bei der Bekämpfung von Krebs.

Zudem zeigt die Sendung die Geschichte eines Mannes, der an einem Sarkom erkrankt ist. Sarkome sind eine sehr seltene Krebsart, die nur etwa ein Prozent der bösartigen Tumoren im Erwachsenenalter ausmacht. Der Tumor im Bauchraum des Betroffenen war so gross, dass er die Hauptschlagader verdrängte und auf die Hauptvene drückte.

Bald im TV

Bewertung

0,0   0 Stimmen

Bildquellen: SF INFO