Geheimauftrag Pontifex - Der Vatikan im Kaltem Krieg

Geheimauftrag Pontifex - Der Vatikan im Kaltem Krieg

Der Vatikan als dritte Supermacht neben den USA und der Sowjetunion? US-Präsident Ronald Reagan war davon überzeugt. Nirgendwo sonst, tummelten sich auf engstem Raum so viele Spione aus allen Lagern. Selbst die ostdeutsche Stasi versuchte, Topagenten im Umfeld des Papstes zu platzieren.
Durch die Wahl Johannes Paul II. rückte der Vatikan noch stärker ins Zentrum der Auseinandersetzung zwischen Ostblock und westlicher Welt. Einerseits unterstützte er massiv die polnische Oppositionsbewegung, andererseits trat er als Kapitalismuskritiker auf.
Im Mai 1981 findet der Konflikt ein tragisches Fanal: Die Schüsse des Ali Agça auf Papst Johannes Paul II. zählen bis heute zu den ungelösten Rätseln des Vatikans: zu viele falsche Fährten, Lügen, Täuschungen und Intrigen. Welche Verbindung gibt es zwischen dem Attentat und den Entwicklungen, die Jahre später zum Zusammenblock des sozialistischen Machtblocks führen.
"Geheimauftrag Pontifex" beleuchtet dieses wenig bekannte Kapitel aus der Zeit des Kalten Kriegs. Investigative Recherchen, seltene Archivaufnahmen sowie aufwendige Dreharbeiten in Italien, Polen, den USA und Deutschland sorgen für einen spannenden dokumentarischen Thriller mit überraschenden Einsichten.
Zu Wort kommen hochkarätige Interviewpartner wie der polnische Geheimdienstmitarbeiter Tomasz Turowski - er spionierte in Rom Johannes Paul II. für den Ostblock aus; oder Richard V. Allen, damals der Nationale Sicherheitsberater der USA.
Manche von ihnen haben über die Ereignisse noch nie vor einer Kamera gesprochen - wie John Lenczowski, Reagans wichtigster Berater in sowjetischen Angelegenheiten, Zugespitzt auf die Geschehnisse im kleinsten Staat der Welt, dem Vatikan, entsteht eine einzigartige Momentaufnahmen vom dramatischen Kampf zweier Weltsysteme.

Bewertung

0,0   0 Stimmen