Gattaca

Trivia zu Gattaca

Wusstest du schon ...

 

Sprachliche DNS

Der Begriff Gattaca ist aus den Buchstaben zusammengesetzt, die für die Beschreibung von DNS-Nukleinbasen verwendet werden: A(denin), C(ytosin), G(uanin) und T(hymin).

Wahre Liebe

Uma Thurman und Ethan Hawke lernten sich beim Dreh kennen und lieben: Von 1998 bis 2004 waren sie miteinander verheiratet.

Zu erfolgreiche Werbung

Als virales Marketingelement wurden zum Kinostart von Gattaca Anzeigen geschaltet, die Paaren anboten, für sie genetisch verbesserte Kinder zu erzeugen. Tausende erkannten nicht, dass dies ein Werbegag waren und wandten sich an "Gattaca", um weitere Informationen einzuholen.

Zukunft von gestern

Die im Film gezeigten Gebäude wurden mehrheitlich in den 30er und 50er Jahren im Stile des Brutalismus gebaut. Dessen Name bezieht sich allerdings nicht auf die "Brutalität" seiner Bauten, sondern auf den Einsatz von béton brut: Rohbeton.

Kunstwelt mit Kunstsprache

In der Gattaca-Anlage werden öffentliche Bekanntmachungen in Esperanto gemacht: Eine künstlich geschaffene Sprache für künstlich geschaffene Existenzen.