Gardiner dirigiert Bruckner

Gardiner dirigiert Bruckner

Das Symphonieorchester und der Chor des Bayerischen Rundfunks präsentierten im Mai 2014 unter Sir John Eliot Gardiner die 1. Messe d-Moll von Anton Bruckner. Ergänzt wurden die BR-Klangkörper in der Münchner Philharmonie durch das Solistenquartett Lucy Crowe, Jennifer Johnston, Toby Spence und Günther Groissböck.
Zeit seines Lebens war der Oberösterreicher Anton Bruckner ein frommer Katholik, ein fleißiger Kirchgänger und ein gewissenhafter Beter. Auch seine musikalische Ausbildung war von der katholischen Kirchenmusik geprägt. Lange Jahre war er Organist im Stift St. Florian sowie im Linzer Dom. Durch das Schreiben von Messen erhoffte Bruckner, seine Karriere als Komponist voranzutreiben. Und tatsächlich machten ihn diese Werke über die Grenzen seines Bistums hinaus bekannt. Die 1. Messe d-Moll wurde bald auch in Konzertsälen gespielt, pikanterweise speziell in protestantischen Regionen wie Berlin oder Hamburg, dort sogar unter der Leitung von Gustav Mahler.

Bewertung

0,0   0 Stimmen