Gardasee, da will ich hin!

Gardasee, da will ich hin!

Der Gardasee ist ein traditionelles Sehnsuchtsziel für deutsche Touristen. Schon in den 50er Jahren zog es sie im Käfer mit Campingausrüstung über die Alpen; auch Onkel und Tante von Moderatorin Kerstin Gallmeyer schwärmen heute noch von Limone, Melcesine und dem herrlich blauen Wasser des Sees. Grund genug für Kerstin zu sagen: "Da will ich - auch - hin!"
Torbole am Nordufer mit seinen kräftigen Winden ist ein Dorado für Wassersportler, vor allem Surfer und Kitesurfer. Kerstin probiert sich auch in einer neuen-alten Sportart: SUP - stand-up paddling oder stehend Paddeln sagt man heute, die Venetianer brachten diese Art des Ruderns aber schon vor vier Jahrhunderten an den Gardasee.
Neben Wassersport sind Mountainbiking und Wandern beliebte Freizeitaktivitäten am See und im Hinterland. Von Malcesine aus fährt Kerstin mit der Seilbahn auf den 2.000 Meter hohen Monte Baldo, wo sie mit einem Führer eine ausgedehnte Wanderung unternimmt. Durch Schneefelder und Blumenwiesen geht es, und in einer Berghütte verkostet sie Spezialitäten der regionalen Küche.
Limone am Westufer des Sees ist bekannt für seine Limonaias, alte Zitronengärten, die in die steilen Berghänge hinein gebaut sind. Und die vielen Produkte natürlich, die aus den Früchten hergestellt werden. Riva del Garda lockt mit Wellnessangeboten, ausgezeichneten Restaurants und Hotels. In Arco sind heute die Kletterer zuhause. In Tenno glaubt man ins Mittelalter einzutauchen, so wenig hat sich dieses Bergdörfchen bis heute verändert. Und ein paar Kilometer weiter, am Ledrosee, entdeckt Kerstin steinzeitliche Pfahlbauten, die denen am Bodensee gleichen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen