Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer

Trivia zu Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer

Wusstest du schon ...

 

Das Ende steht

Auf die Frage, wie das Ende seiner Fantasyreiche aussehen werde, antwortete George R.R. Martin, er stelle sich eine Staubwolke oder einen Schneesturm vor, die über einen endlosen Friedhof voller Grabsteine ziehen.

Erfolgreich verhasst

Joffrey-Lannister-Darsteller Jack Gleeson erhielt nach der Ausstrahlung der Serie einen Brief von Originalautor George R. R. Martin, in dem dieser dem Schauspieler dazu gratulierte, seine Figur erfolgreich verhasst gemacht zu haben. Was umso verständlicher ist, wenn man sich vor Augen führt, dass die Figur dem römischen Kaiser Caligula nachempfunden wurde...

Authentisch

Aemon Targaryen ist den Romanen zufolge blind. In der Serie wird er von Peter Vaughan gespielt, der ebenfalls blind ist.

Altersunterschied

Thomas Brodie-Sangster spielt in der Serie den 13jährigen Jojen Reed. Er war 22, als er die Rolle übernahm.

Teure Wölfe

Die Schattenwölfe des Hauses Stark wurden in der ersten Staffel von Schlittenhunden dargestellt, die speziell dafür gezüchtet werden, Wölfen möglichst ähnlich zu sehen. Da die eigentlichen Schattenwölfe aber viel größer sein sollten als normale Wölfe, arbeitete man ab der 2. Staffel mit digitalen Ersatzwölfen. Die allerdings so teuer waren, dass man sie nur in einigen wenigen, ausgewählten Szenen einsetzen konnte.

Naturblond?

Die bemerkenswerte Haarpracht von Daenerys Targaryen ist weder echt, noch war Schauspielerin und Brünette Emilia Clarke gezwungen, sich die Haare zu färben: Stattdessen trägt sie bei den Dreharbeiten eine aufwendige Perücke und unterzieht sich einer nicht minder komplexen Schminkprozedur.

Schwierige Hochzeit

Die sogenannte Rote Hochzeit entwickelte sich auch für Autor George R. R. Martin zu einem schwierigen Wendepunkt der Serie: Anstatt die Szene entspannt zu Papier zu bringen, schrieb er erst den restlichen Roman fertig und widmete sich erst danach dem eigentlichen Ereignis. Das die Produzenten der Serie übrigens erst dazu bewog, über eine Verfilmung nachzudenken.