Galakonzert aus der Semperoper Dresden - Die lustige Witwe

Galakonzert aus der Semperoper Dresden - Die lustige Witwe

Klassische MusikD  

Franz Lehárs beliebte Operette "Die lustige Witwe" in einem Galakonzert aus der Semperoper Dresden. Zwei Stars der internationalen Opernszene, die amerikanische Sopranistin Renée Fleming und der englische Bariton Christopher Maltmann, sind die Solisten. Christian Thielemann steht am Pult der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Thielemann kehrt mit der Operette zu seinen musikalischen Wurzeln zurück; als junger Kapellmeister hatte er damit angefangen. "Da müssen Sie dann gemeinerweise diese schweren Operetten ohne Probe dirigieren", beschreibt er die Herausforderung an einen Berufsanfänger am Dirigentenpult. Bei ihm sei eine große Bewunderung für dieses Fach zurückgeblieben. "Wenn man das gut machen will, ist das eine enorme Aufgabe." Operette sei eine "furchtbar ernste Angelegenheit", sagte der Maestro. "Wer nicht genug Operette dirigiert hat, kann keine 'Meistersinger' dirigieren."

Bewertung

0,0   0 Stimmen