Fuck You Goethe - Her mit der Filmbildung!

Fuck You Goethe - Her mit der Filmbildung!

Wohl noch nie wurden junge Menschen in ihrem Alltag so mit Bildern überflutet wie heute. Doch in deutschen Schulen fehlt das Fach Medienkompetenz - ganz anders als in unseren Nachbarländern.

Gerade ist der zweite Teil der Komödie "Fack ju Göhte" abgedreht, in der es auch um den Bildungsanspruch unserer Gesellschaft geht. All das ist eine Lachnummer, Stoff für eine Komödie? Ist eine medienbildungspolitische Offensive nicht wichtiger denn je?

Wie halten es unsere europäischen Nachbarn mit der Erziehung zur Medienkompetenz? In Paris bietet die Cinémathèque française, das französische Filminstitut, regelmäßig Filmreihen für Lehrer und Studenten an. Hier ist die Idee, auch praktische Erfahrungen zu machen, ganz wesentlich, genau wie zum Beispiel in Dänemark. In Kopenhagen gibt es Filmstudios, die eng mit den Schulen zusammenarbeiten und praktische Filmerfahrung lehren.

In Deutschland gelingt es der SchulKinoWoche Bayern immerhin seit acht Jahren, wenigstens einmal im Jahr für Schülergruppen das Thema "Film" zum Unterrichtsfach zu machen: Klassen aller Altersstufen und Schultypen besuchen Filmvorstellungen, diskutieren über Stoffe, erfahren etwas über Machart und Hintergründe.

Die Dokumentation lässt Lehrer, Schüler, Filmschaffende - darunter Oscar-Preisträger Florian Henckel von Donnersmarck und Schauspielerin Katja Riemann - sowie Vertreter aus Wissenschaft und Politik zu Wort kommen. Außerdem wird die Frage gestellt, ob Schule und Ausbildung den Anforderungen unserer zunehmend von Medien dominierten Welt überhaupt gerecht werden und was für einen Unterricht es bräuchte, um Schülern und Schülerinnen einen reflektierten Umgang mit Film und Medien zu ermöglichen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen