Fußball: Audi-Cup - FC Bayern München gg. Manchester City

Trivia zu Fußball: Audi-Cup - FC Bayern München gg. Manchester City

Wusstest du schon ...

 

Marketingveranstaltung ohne Wert?

Der Audi-Cup wird regelmäßig dafür kritisiert, sportlich wertlos zu sein. Als Vorbereitungsturnier und letzter großer Saisontest in WM- und EM-freien Jahren bietet er sich allerdings gut dafür an, den aktuellen Stand der beteiligten Mannschaften abzuschätzen.

Ins Aluminium, fürs Aluminium

Wie bei einer PR-Veranstaltung nicht anders zu erwarten wurde der Audi-Pokal natürlich von Audi-Designern entworfen. Und besteht, passend sowohl zu den Toren, als auch zu den Autos, aus hochwertigem Aluminium.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt

Die Hauptmannschaften des Audi-Cups sind mit dem Autobauer mehr als nur freundschaftlich verbunden: Der FC Bayern gehört teilweise Audi, Mailand hat einen Sponsoringvertrag mit dem Unternehmen, die beiden anderen Teilnehmer werden jeweils eingekauft. Auch das Turnier selbst wurde nicht zufällig 2009 aus der Taufe gehoben: Damals feierte Audi sein 100. Firmenjubiläum. Lohn der ganzen Aktion: Ein internationaler Sponsoring-Preis von der Sponsoren-Innung.

Karrierestarter

Der Doppeltorerfolg von Thomas Müller beim ersten Audi-Cup 2009 machte den jungen Stürmer zur festen Größe in der Bayernelf. Müller wurde damals mit den beiden Treffern tatsächlich Turnier-Torschützenkönig.