Frühstück bei Tiffany

Trivia zu Frühstück bei Tiffany

Wusstest du schon ...

 

Marilyn Golightly

Wäre es nach dem Autor der Romanvorlage, Truman Capote, gegangen, hätte Marilyn Monroe seine Holly Golightly verkörpert. Die wurde auch zunächst angefragt, aber von ihrem Schauspiellehrer gewarnt, eine De-facto-Prostituierte zu spielen, da dies ihren Ruf ruinieren könnte. Audrey Hepburn hatte mit derartigen Auswirkungen offenbar kein Problem und wurde für ihre Darstellung schließlich für den Golden Globe und den Oscar nominiert.

Multifunktionsmöbel

Hollys Sofa ist bei genauerem Hinsehen eigentlich kein Sofa, sondern eine halbe Badewanne. Bei einigen Nahaufnahmen sind noch die goldenen Wasserhähne auf der Fußseite zu erkennen.

Einmalige Ausnahme

Nur für die Dreharbeiten öffnete Tiffany erstmals in seiner knapp einhundertjährigen Geschichte an einem Sonntag seine Tore.

Kein Moonriver

Audrey Hepburns berühmter Song hätte es fast nicht in den Film geschafft: Bei einer Testvorführung für die Studiochefs befand man Moonriver als "dämlich" und beschloss, ihn aus dem Film zu schneiden. Hepburn und ihre Produzenten reagierten erbost, und der Song blieb. Moonriver ist übrigens nicht zufällig eher unkapriziös gehalten: Da Audrey Hepburn nie eine Gesangsausbildung durchlaufen hatte, verzichtete man bei der Komposition auf ein allzu großes Klangspektrum.

Ausnahmemode

Audrey Hepburns berühmtes schwarzes Kleid wurde 2006 für knapp 600.000 € bei Christie's versteigert. Das einzig teurere Stück war der Oscar für den Besten Film, der 1940 an Vom Winde verweht ging.

Geringe Werktreue

Anders als der Film spielt Truman Capotes Originalgeschichte in den 40er Jahren. Zudem ist Holly dort deutlich jünger - sie soll gerade einmal 19 sein -, eine offensichtliche Prostituierte - während sie sich im Film "nur" aushalten lässt- , raucht regelmäßig Marihuana, ist bisexuell und flucht wie ein betrunkener Seemann. Die meisten dieser Elemente wurden fallengelassen oder deutlich abgemildert, um die Rolle Hepburn-tauglich zu machen. Ein weiteres, gerade mit Blick auf das Ende des Films interessantes Detail aus dem Roman fiel dem damaligen Produktionskodex, dem Hays Code, zum Opfer: Fred ist eigentlich schwul.

Taxi!

Im Film pfeift Holly mit zwei Fingern nach einem Taxi, was Fred größten Respekt abnötigt. In Wahrheit versuchte Audrey Hepburn zwar, diesen Pfiff hinzubekommen, scheiterte aber tragisch, sodass der Pfiff erst in der Nachbearbeitung eingefügt wurde.