Fritz Wunderlich - Leben und Legende

Fritz Wunderlich - Leben und Legende

Der Film zeigt den Tenor Fritz Wunderlich auf der Bühne und im Privatleben und macht ihn erlebbar als großen Tenor und tiefernsten Künstler, als naturverbundenen und humorvollen Freund sowie als liebevollen Vater und Familienmensch. Der Tenor Fritz Wunderlich (1930 - 1966) gilt als der größte Sänger der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Er war auf dem Sprung zur absoluten Weltspitze: Nach großen Erfolgen als Lied- und Konzertsänger, nach Opernengagements u. a. in Stuttgart, München und Wien sowie bei den Salzburger Festspielen der Karajan-Ära und nach zahlreichen Schallplattenproduktionen hatte er gerade seinen Vertrag für eine Produktion an der New Yorker Metropolitan Opera unterzeichnet - ein Ritterschlag. Doch es kam nicht mehr dazu: Wunderlich ist wenige Tage vor der Abreise nach New York im Alter von nur 35 Jahren tödlich verunglückt. Im Interview erzählen seine Wegbegleiter von der gemeinsamen Zeit: Anneliese Rothenberger, Christa Ludwig, Brigitte Fassbaender, Dietrich Fischer-Dieskau, seine Liedbegleiter Rolf Reinhardt und Hubert Giesen sowie sein Bühnenkollege und enger Freund Hermann Prey. Der Dirigent und 'Vater' des SWR Rundfunkorchesters Kaiserslautern Emmerich Smola erzählt, wie er den Teenager Fritz Wunderlich das erste Mal gehört und entdeckt hat. Wunderlichs Freiburger Gesangslehrerin, die blinde Margarethe von Winterfeldt, gibt bewegendes Zeugnis seiner Anfänge in Freiburg. Zwei der größten Sänger unserer Zeit blicken auf Wunderlich zurück: Thomas Hampson und Rolando Villazón.

Bewertung

0,0   0 Stimmen