
French Connection - Brennpunkt Brooklyn

Die beiden Polizisten «Popeye» Doyle (Gene Hackman) und «Cloudy» Russo (Roy Scheider) haben in einem Jahr mehr Junkies festgenommen als ihre Kollegen, letztendlich aber alles nur kleine Fische. Sie wollen unbedingt den grossen Fang machen, doch ihrem Chef (Eddie Egan) gefallen die eigenmächtigen Methoden der beiden Drogenfahnder nicht. Als sie von einem V-Mann erfahren, dass die ausgetrocknete Szene auf eine Riesenlieferung aus dem Ausland wartet, beginnen sie Sal Boca (Tony Lo Bianco), den Doyle für einen Drogendealer hält, zu beschatten.
Mit Mühe können die beiden Cops ihren Vorgesetzten dazu überreden, Bocas Telefon für eine Zeit lang anzapfen zu dürfen, um an dessen Kontakte zu kommen. Schnell erfahren sie, dass sich ein französischer Grossdealer namens Alain Charnier (Fernando Rey) in New York aufhält. Charnier hat den französischen Fernsehstar Devereau (Frédéric de Pasquale) dazu überreden können, in dessen Auto 60 Kilogramm hochwertiges Heroin zu verstecken, um es über Boca für eine beträchtliche Summe an den Edeldealer Weinstock (Harold Gary) zu verkaufen. Doch der clevere Charnier bemerkt bald, dass er von der Polizei beschattet wird.
William Friedkins inszenierte den Thriller «The French Connection» nach einem Tatsachenbericht von Robin Moore und stellt Gene Hackman in der Rolle des bulligen Jimmy Doyle in den Mittelpunkt. Doyle gerät in einen Verbrecherjäger-Rausch, wo immer er Rauschgift wittert. Die schonungslose Jagd auf die Händler ist seine Droge. Jimmy Doyle, durch «French Connection» zum neuen Prototyp des harten US-Polizisten geworden, schert sich keinen Deut um die Legalität seiner Methoden.
Regisseur Friedkin, der zwei Jahre später mit «The Exorcist» auch im Horrorgenre einen Klassiker inszenierte, setzte mit «The French Connection» neue Massstäbe, was die Inszenierungen von Gewalt betrifft. Er drehte seinen Thriller an Originalschauplätzen in Brooklyn und zeigte in mehreren rasanten Verfolgungsjagden eine düstere Grossstadt. Gene Hackman, der im Februar 2025, verstorben ist, gilt seit den späten 1960er-Jahren als einer der vielseitigsten Charakterdarsteller Hollywoods und hat nicht nur für «The French Connection», sondern auch für «Unforgiven» einen Oscar bekommen.
Bewertung
Links zur Sendung
Darsteller
- Doyle Gene Hackman
- Alain Charnier Fernando Rey
- Russo Roy Scheider
- Sal Boca Tony Lo Bianco
- Pierre Nicoli Marcel Bozzuffi
- Henri Devereaux Frédéric de Pasquale
- Agent Bill Mulderig Bill Hickman
- Marie Charnier Ann Rebbot
- Joel Weinstock Harold Gary
- Angie Boca Arlene Farber
- Capt. Walt Simonson Eddie Egan
- La Valle André Ernotte
- Agent Clyde Klein Sonny Grosso
- Lou Boca Benny Marino
- Harvey - Chemist Patrick McDermott
- Pusher Alan Weeks
- Informant Al Fann
- Irv - Police Mechanic Irving Abrahams
- Police Sergeant Randy Jurgensen
- Motorman William Coke
- The Three Degrees The Three Degrees
- Bidder at New York Car Auction Frank Adonis
- Uncredited Gilda Albertoni
- Man Robert Dahdah
- News Cameraman Frank Durk
- Woman at Airport Rhina Ferrari
- Hooker on the Street Sarina C. Grant
- Tollbooth Collector Joe Lo Grippo
- Schoolgirl Melonie Haller
- Little Boy Eric Jones
- Mobster's Redhead Wife Gladys Lane
- French Undercover Detective Jean Luisi
- Hotel Guest Doris McCarthy
- Baldy - Bar Patron in Drug Raid Charles McGregor
- Woman with Baby Carriage Lora Mitchell
- Bicycle Girl Maureen Mooney
- Street Thief Leader Santos Morales
- Dock Worker Silvano Nolemi
- Auction Bidder Burt Richards
- Man Willy Switkes
- Mutchie Fat Thomas
- Auctioneer Robert Weil
Mitwirkende
- Regie William Friedkin
- Produktion Philip D'Antoni
G. David Schine
Kenneth Utt - Musik Don Ellis
- Kamera Owen Roizman
- Drehbuch Ernest Tidyman