Fremd im eigenen Viertel

Fremd im eigenen Viertel

Patrizia (14) hat einen Traum: Sie möchte Tierpflegerin werden, vielleicht sogar Tierärztin, aber das wagt sie kaum zu denken. Zur Zeit geht sie in die 8. Klasse der Komenius Schule in Duisburg - Hamborn, eine Brennpunktschule mit einem Ausländeranteil von fast 80 Prozent. Immerhin hat Patrizia es jetzt in den E-Kurs Mathe geschafft, worauf ihre alleinerziehende Mutter sehr stolz ist. Vielleicht schafft sie ja doch die Mittlere Reife. Damals, als Patrizia in die Schule kam, wäre sie gerne weggezogen, so wie viele es gemacht haben. Der Ausländeranteil an den Schulen war ihr in Hamborn zu hoch. Aber die Mieten hier im Viertel waren erschwinglich und mehr konnten die beiden sich nicht leisten. 'Der Stadtteil hat sich total verändert', erzählt die Mutter. Nur noch wenige Geschäfte, in denen Deutsch gesprochen wird. Für Patrizia ist das alles normal. Sie kennt es gar nicht anders. 'Ich war immer in der Minderheit, schon in der Grundschule und sogar im Kindergarten'. Was bedeutet das für die deutschen Schüler? Werden sie schlechter behandelt, lernen sie langsamer, sind sie auch schlechter in Deutsch? 'In der Grundschule war ich noch perfekt im Deutschen, seit einigen Jahren merke ich, dass ich schlechter werde', glaubt Patrizia. Sie leidet unter der 'doppelten Halbsprachigkeit' ihrer Mitschüler, wie die Pädagogen das bezeichnen. Die Migrationsschüler lernen oft erst in der Schule Deutsch, und viele können die Sprache ihrer Eltern auch nur mäßig. In keiner Sprache sind sie zuhause, sich richtig auszudrücken, das können sie oft nicht. Für die deutschen Schüler bedeutet das meist, dass ihre Sprachkenntnisse auch schlechter werden, weil sie nicht genug gefordert werden. Meryem (15) hat zwei Schwestern. Ihre Mutter arbeitet als mobile Sozialpflegerin. Viele glauben sie sei Muslimin, weil sie einen ausländisch klingenden Namen hat und dunkle Haare. Aber ihren arabischen Vater hat sie nie richtig kennengelernt. Er bezahlt keinen Unterhalt, lässt sich nicht blicken. Meryems Mutter muss alles alleine schaffen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen