Freiheit, Krach und Lebensmüde

Freiheit, Krach und Lebensmüde

Nur wenige Stecken bekommen auf einschlägigen Motorradseiten die Höchstnote. Die B 85 von Kelbra hoch zum Kyffhäuserdenkmal gehört dazu. 36 Kurven in landschaftlich reizvollem Mittelgebirge lässt sich kein Motorradfahrer mit Anspruch entgehen. Nur die Verkehrsbehörde ist Spielverderber. Pünktlich zum Saisonbeginn wurde die Höchstgeschwindigkeit von 70 auf 50 km/h heruntergesetzt. Verantwortungslose 'Knieschleifer' sollen ausgebremst werden, damit sie nicht mehr schnell und tiefliegend durch die Kurven rasen können. Und für die Lärm geplagten Anwohner soll es deutlich leiser werden. Man darf nicht alle Motorradfans in einen Topf werfen. Die Mehrheit ist schon älteren Jahrgangs, fährt das Zweirad genüsslich, will den Fahrtwind spüren. Doch Unfallforscher wissen, dass beim Motorradfahren vor allem Männer ihre wilde Seite ausleben. Bewusst verstoßen sie gegen Verkehrsregeln, die sie in ihrem Freiheitsdrang behindern. Da legt sich einfach ein Hebel um im Gehirn. 651 Motorradfahrer starben im vergangenen Jahr auf deutschen Straßen. Knapp 10.000 wurden schwer verletzt. Die Chancen für einen Motorradfahrer, bei einem Unfall glimpflich davon zu kommen, sind gering. Crashtests belegen es sehr eindrücklich. Nach Auswertungen der Versicherer haben Motorradfahrer fünfmal häufiger Überholunfälle mit Verletzten oder Getöteten als alle anderen Verkehrsteilnehmer zusammen. 'Exakt die Story' beleuchtet die verschiedenen Seiten des Hobbys - mit harten Harley- und gemütlichen Goldwing-Fahrern, mit jugendlichen Rasern, mit Unfallopfern und Tuning-Experten. Es wird zugleich gezeigt, wie sich die Behörden abmühen, nicht nur am Kyffhäuser, um die Kontrolle zu behalten.

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