Frauen, die Geschichte machten: Königin Luise - die preussische Madonna

Frauen, die Geschichte machten: Königin Luise - die preussische Madonna

SPIEGEL GESCHICHTE SPIEGEL GESCHICHTE 27.09., 18:10 - 19:05 Uhr
DokureiheD 201355 Minuten 

Schon zu Lebzeiten wurde Luise von Preußen beinahe wie eine Heilige verehrt. Jung, schön, anmutig und eher ungezwungen in ihren Umgangsformen, verhalf sie dem preußischen Königshaus zu großer Beliebtheit. Sie wollte "ohne Zwang die Liebe der Untertanen" gewinnen. Von einer "Bürgerkönigin" kann jedoch keine Rede sein, dazu war sie zu standesbewusst. Das Leben am preußischen Hofe verlangte von ihr ein Höchstmaß an Anpassung. Niemals dürfe sie "in dieser Umgebung einen Wechsel der Stimmung merken" lassen, schrieb sie einmal.

Bald im TV

Bewertung

4,5   2 Stimmen

Darsteller

  • Luise Heyer

Mitwirkende

  • Regie Christian Twente