Frauen in den Wechseljahren

Frauen in den Wechseljahren

Bei Anorthe H. begann es damit, dass sie ihr Gewicht nicht mehr halten konnte. Fasten, Sport, alle kleinen Tricks, die sonst immer so gut gewirkt hatten, um ein paar Kilos abzuwerfen, sie funktionieren nicht mehr. Ihre Familie berichtet, dass sie plötzlich wie aus dem Nichts 'am Wasser baut' oder auch mal unvermittelt ungerechte Kritik verteilt. Sie lässt ihren Hormonstatus überprüfen, und dort zeigen sich die Vorboten einer Veränderung: Denn langsam aber sicher kommt Anorthe H. in die Wechseljahre. Was soll da Patrizia Moresco sagen? Die 52-jährige Kabarettistin aus Berlin ist mittendrin im Schlamassel und hofft, dass ihr und den Frauen ihres Alters wenigstens der Humor weiterhilft, wenn es gilt, den 'hormonellen Super-Gau' zu verkraften. Ihr nächstes Programm wird sich also der Wechseljahre annehmen, und ihre heiter-bissigen Bemerkungen sind oft schon das Beste, was man über diese Zeit des Umbruchs sagen kann. Der Gynäkologe Bernd Kleine-Gunk gilt immerhin als führender Anti-Aging-Experte in Deutschland, als ein Arzt, dem die Frauen vertrauen, wenn es darum geht, die Molesten der Nach-Fünfziger halbwegs ordentlich zu überstehen. Bernd Kleine-Gunk ist als Arzt, aber auch als geschäftstüchtiger Unternehmer auf Hormone spezialisiert. Wo Frauen leiden, findet er, haben sie Anspruch auf Hilfe: Hormone zur Linderung der Wechseljahresbeschwerden. Hormone auch gegen Fältchen und Grübchen in Gesicht und Dekolletee. Dass Hormone auch schwere Nebenwirkungen haben, sogar Krebs auslösen können, weiß er selbstverständlich. Heute sei das aber kein Problem mehr, die Dosierung und die Darreichung sei heute ganz anders als noch in den neunziger Jahren, als große wissenschaftliche Studien die Zusammenhänge zwischen Hormon-Ersatztherapie und Brustkrebs belegen konnten. Das Deutsche Krebsforschungszentrum in Heidelberg will dem auch nicht grundsätzlich widersprechen: Hormone seien gegen starke Wechseljahresbeschwerden durchaus geeignete Mittel, trotz der Risiken. Manche Frauen gehen da aber einen ganz anderen, aktiveren Weg: Das Zauberwort heißt Hormon-Yoga - gezielte Übungen zur Stimulation der hormonproduzierenden Organe. Und das alles ganz entspannt, in angenehmer entspannter Atmosphäre. Es wirkt tatsächlich.

Bewertung

0,0   0 Stimmen