Frauen an Bord!

Frauen an Bord!

Der Küstenschiffer Hein Butendörp heiratet Hals über Kopf seine Alma, weil Nachwuchs unterwegs ist. Die Eltern des Mädchens aus "besserem Hause" sind bitterböse über diese "unstandesgemäße" Liaison: Sie hatten mit der hübschen Tochter ganz andere Pläne.

Butendörp und seine junge Frau wohnen in einer alten Schifferkate. Hein spart, so viel er kann, um sein überaltetes Schiff durch ein modernes Küstenmotorschiff zu ersetzen. Doch der jungen Seemannsfrau Alma wächst bei allem guten Willen die Hauswirtschaft über den Kopf. Bald hat sie so viel Schulden gemacht, dass der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht. In höchster Not bittet sie ihre Eltern, sie zu besuchen.

Da kommt überraschend Hein Butendörp von See zurück. Die Schwiegermutter ist fest entschlossen, mit ihm abzurechnen. Aber sie erkennt auch sehr rasch die Schwächen ihrer Tochter und macht sich Vorwürfe, weil sie sich bisher nicht genug um die jungen Eheleute gekümmert hat. Sie versucht, das Versäumte nachzuholen. Schnell hat sie aus Alma eine tüchtige Hausfrau gemacht.

Mithilfe der Schwiegereltern kommt Hein Butendörp, früher als er dachte, zu seinem neuen Schiff, auf dem nun auch seine junge Frau mit auf die Reise geht. Ihr Kind bleibt bei den Großeltern, die so lange für den kleinen Hein sorgen wollen, bis auch er einmal an Bord des Küstenmotorschiffes "Hein Butendörp" gehen kann.

Bewertung

0,0   0 Stimmen