Four Lions - Märtyrer oder Anfänger

Four Lions - Märtyrer oder Anfänger

Omar lebt im britischen Sheffield und arbeitet in der Sicherheitszentrale eines Einkaufszentrums. Er hat eine hübsche Frau und einen kleinen Sohn - das Leben könnte so schön sein. Doch Omar ist höchst unzufrieden mit der Welt um sich herum. Als Muslim zwar nicht sonderlich gläubig, hegt er die feste Überzeugung, dass die westliche Gesellschaft das Böse verkörpert und dringend einer Abreibung bedarf. Derart radikalisiert, hat er in der Zeit nach 9/11 mit drei Verbündeten eine lokale Terrorzelle gegründet, die nur darauf wartet, zur Tat zu schreiten. Dumm nur, dass der ebenso sensible wie entschlossene Omar eine ziemliche Gurkentruppe um sich geschart hat. Sein bester Freund Waj würde ihm zwar überallhin folgen, hat aber an dem Tag, als Allah die Intelligenz an seine Jünger verteilte, eindeutig gefehlt. Auch der mit rührender Naivität gesegnete Faisal glänzt nicht gerade durch Cleverness. Bleibt noch Barry , ein zum Islam konvertierter Brite, der nicht nur Omar dessen Führungsposition innerhalb der Gruppe streitig machen will, sondern auch der größte Hetzer von allen ist. Umso größer seine Enttäuschung, als nicht er in ein Ausbildungslager in Pakistan eingeladen wird, sondern Omar und Waj. Allerdings richten die beiden unter ihren gewaltbereiten Waffenbrüdern nur Chaos an, jagen eher zufällig Osama Bin Laden in die Luft und flüchten daraufhin schnell wieder nach London, wo Barry inzwischen den jungen Hassan rekrutiert hat. Gemeinsam möchte man nun mit einer gezielten Terrorattacke in die Geschichte eingehen, wird sich aber nicht einig, welches Ziel es denn sein soll: Faisal plädiert dafür, eine Apotheke zu sprengen, wegen der Kondome. Barry möchte lieber die örtliche Moschee in die Luft jagen, um "die Gemäßigten zu radikalisieren". Fast kommt es ob dieser Interessenskonflikte zum internen Bruch, bis Omar die buchstäbliche Bombenidee hat: Ein Anschlag auf den London-Marathon soll es sein! In lächerlichen Kostümierungen macht sich die Gruppe auf in die Hauptstadt. Doch ihre Mission ist spektakulär zum Scheitern verurteilt.

Bewertung

0,0   0 Stimmen