Flight

Trivia zu Flight

Wusstest du schon ...

 

Echte Erfahrung

Regisseur Robert Zemeckis brachte die idealen Voraussetzungen für seine Arbeit an Flight mit: Er ist selbst Hobbypilot.

Musikalische Anspielung

Das Kernproblem des Films wird bereits in der ersten Szene angedeutet: Als Whips Handy klingelt, ertönt der Barenaked-Ladies-Song Alcohol.

Nach einer wahren Geschichte

Technische und inhaltliche Vorlage des Films war ein Flugzeugabsturz im Jahr 2000. Damals stürzte Alaska-Airlines-Flug 261 vor der kalifornischen Küste ins Meer. Genau wie im Film war auch bei Flug 261 der Bruch einer Spindel des Höhenleitwerks die Hauptabsturzursache.

Ab in den Simulator

Denzel Washington durfte den Flugsimulator von Delta Airlines benutzen, um ein Gefühl für die Steuerung eines Flugzeugs zu bekommen.

Keine echte Maschine

Um mit dem Film keinen Flugzeughersteller an den Pranger zu stellen, wurde das Flugzeug aus verschiedenen Flugzeugtypen zusammengestellt.