First Strike - Jackie Chans Erstschlag

First Strike - Jackie Chans Erstschlag

ActionkomödieAUS / HKG / RUS / USA  

Der chinesische CIA-Agent Jackie ist ein Newcomer in seinem Metier, doch bereits heiß begehrt. So soll er die mysteriöse Natascha beschatten und ihr in die Ukraine folgen. Voller Eifer macht sich Jackie an die Aufgabe. Während der Agent Natascha vor einem ukrainischen Ski-Hotel auflauert, kommt er den Machenschaften deren Liebhabers Tsui auf die Spur. Dieser, seines Zeichen selbst ehemaliger CIA-Agent, hat sich einen hochgefährlichen Atomsprengkopf zu Eigen gemacht - und will sein brisantes Gut einem Waffenhändler verkaufen. Beim Versuch, Tsui zu stellen, kommt es zu einer wilden Verfolgungsjagd und Jackie gelingt es, den Sprengkopf an sich zu bringen. Doch nach einem spektakulären Sturz in eisiges Seewasser verliert der Agent die Waffe an seinen Widersacher - wenig später findet er sich in einem russischen Krankenhaus wieder. Dort trifft der Chinese auf KGB-Agent Gregory, welcher über die CIA-Aktion informiert ist und Tsui in Australien bei seiner Schwester Annie vermutet. Jackie wird von dem Russen mit der Aufgabe betraut, diese ausfindig zu machen. Der CIA-Agent macht sich auf den Weg zum fernen Kontinent, wo er die in einem Ozeanarium angestellte Annie schließlich entdeckt. Unter einem Vorwand begleitet Jackie die junge Frau zu deren todkranken Vater ins Krankenhaus. Tatsächlich taucht dort auch Tsui auf - doch zu einer Festnahme kommt es nicht. Stattdessen erfährt Jackie, dass Tsui von Agent Gregory zum Raub des Atomsprengkopfes gezwungen wurde, und er selbst ohne sein Wissen für die russische Mafia tätig ist. Kurzerhand beendet der Chinese die zweifelhafte Zusammenarbeit - was nicht ohne Folgen für ihn bleibt. Schon bald bekommt es Jackie mit Gregorys brutalen Auftragskillern zu tun...

Bewertung

5,0   1 Stimme