Fidel Castro

Fidel Castro

Fidel Castro hat Generationen amerikanischer Präsidenten überlebt, sowjetische Generalsekretäre, CIA-Direktoren, Attentäter. Der kubanische Revolutionär war länger an der Macht als jeder andere Staats- oder Regierungschef. Er wurdebewundert und gehasst, eine lebende Legende. Doch der Mensch hinter der Fassade des Revolutionsführers ist ein großer Unbekannter. Wer war Fidel Castro wirklich? Wie war seine Willenskraft zu erklären? Worin bestand sein Stolz? Was machte seinen Sexappeal aus? Wie äußerte sich seine Härte, seine Skrupellosigkeit? Castro schottete sein Privatleben völlig ab. Nur wenige Personen standen dem misstrauischen Staatschef nahe. Um seine bewegende Lebensgeschichte machte er ein großes Geheimnis.
Der Dokumentarfilmer Stephan Lamby und der Buchautor Volker Skierka («Fidel Castro. Eine Biographie») haben ein aufwendig recherchiertes Psychogramm des kubanischen Revolutionärs verfasst. Detailgenau schildern sie, wie der kubanische Revolutionär historische Augenblicke erlebt hat: Von der Ermordung John F. Kennedys, über spannungsgeladene Besuche in New York und Moskau, bis zum Tod von Che Guevara. Darüber hinaus haben sie den Fidel Castro der Vergangenheit beobachtet. Fidel Castro war stets ein politischer Überlebenskünstler - bis zu seiner schweren Krankheit und der Machtübergabe an seinen Bruder Raúl.
Zu den Interviewpartnern der Dokumentation zählen unter anderem Castros große Liebe Natalia Revuelta, ihre gemeinsame Tochter Alina, Castros früherer Kampfgefährte Huber Matos, Michail Gorbatschow, ex US-Außenminister Henry Kissinger, der ehemalige deutsche Botschafter auf Kuba Bernd Wulffen, der frühere Che Guevara-Freund Jean Ziegler, der Schriftsteller Norberto Fuentes, so wie Che Guevaras Tochter Aleida.

Bewertung

0,0   0 Stimmen