Fermats letzter Satz

Fermats letzter Satz

WissenschaftsdokuGB  

Sobald man sich mit der Geschichte der Mathematik befasst, stößt man unweigerlich auf Fermats letzten Satz. Dieser stammt aus dem 17. Jahrhundert, berührt alle großen Themen der Zahlentheorie und reicht weit in die Geschichte der Mathematik zurück - wurde allerdings nie bewiesen. 1963 hörte der Mathematiker Andrew Wiles zum ersten mal von Fermats letztem Satz, da war Wiles zehn Jahre alt. Seit diesem Tag faszinierte ihn die Vorstellung, dieses Rätsel zu lösen. Als er verkündete, der Beweis sei ihm gelungen, war die Euphorie unter den Fachleuten groß. Man kannte und schätzte Wiles als zuverlässigen und kompetenten Forscher - es gab keinen Anlass, an der Richtigkeit seines Beweises zu zweifeln. Wenige Minuten nach der Ankündigung wurde von Cambridge aus mit elektronischer Post die Nachricht in alle Welt geschickt. Der von Wiles angegebene Beweis wurde vor seiner Publikation genau durchgesehen. Es stellte sich heraus, dass es doch eine Lücke gab und dass diese Lücke nicht sofort ausgefüllt werden konnte. Auf dem Züricher Weltkongress der Mathematiker im Jahre 1994 musste Wiles zugeben, dass sein Beweis unvollständig war. Es dauerte über ein Jahr, bis Wiles mit einem korrigierten Beweis an die Öffentlichkeit trat. Simon Singh erzählt in der Dokumentation 'Fermats letzter Satz' die abenteuerliche Geschichte dieses mathematischen Rätsels und zugleich die Geschichte der Mathematik spannend, unterhaltsam und einleuchtend. Mit 'Fermats letzter Satz' endet die Themenwoche 'Magie der Zahlen' in 3sat .

Bewertung

0,0   0 Stimmen