Ferien bei den Taliban

Ferien bei den Taliban

MDR Sachsen-Anhalt Live-TV MDR Sachsen-Anhalt 23.08., 22:00 - 22:45 Uhr
Auslandsreportage45 Minuten 
Sendung aufnehmen

Einblicke in die Welt des "neuen Afghanistans" sind äußerst selten - ausländischer Presse ist der Zugang meist verwehrt. Gemeinsam mit einer Reisegruppe erlebt er ein Afghanistan zwischen Aufbruch, Kontrolle und Ausgrenzung.

Fünf Jahre nach der Machtübernahme der Taliban versucht das Regime, Afghanistan touristisch zu öffnen. Während das Auswärtige Amt vor Reisen ins Land warnt, entdecken immer mehr internationale Besucher das vermeintlich Unzugängliche.

ARD-Südasienkorrespondent Markus Spieker kehrt zurück in ein Land, über das er seit 2010 berichtet hat. Als Teil einer internationalen Reisegruppe bewegt er sich zwischen Gastfreundschaft, Propaganda und den Folgen eines Regimes, dass Frauen und Mädchen massiv in ihren Freiheiten einschränken. Wer reist freiwillig nach Afghanistan - und warum?

Der Film beleuchtet die Grauzonen zwischen Neugier und Verantwortung, Boykott und Annäherung und stellt die Frage: Kann Reisen politische Wirklichkeit sichtbar machen?

Jetzt MDR Sachsen-Anhalt einschalten

Bewertung

0,0   0 Stimmen