Fasten auf La Palma

Fasten auf La Palma

Die Kanareninsel La Palma ist ein beliebtes Reiseziel vieler Deutscher - besonders zur kalten Jahreszeit. Die Wanderwege sind abwechslungsreich und durchaus anspruchsvoll.

Auf La Palma treffen wir eine Gruppe Sonnen - und Bewegungshungriger, die sich zum Fastenwandern eingefunden hat. Für eine Woche erkunden die Teilnehmer zu Fuß die grüne Insel und verzichten dabei ganz bewusst auf sonst Alltägliches.

Wir begleiten 15 Fastenwanderer durch die Woche. Darunter eine Zahnärztin, ein Bauingenieur, ein Manager, eine Ergotherapeutin, eine Gärtnerin und eine Yogalehrerin. Zwischen Anfang 40 und Mitte 60 Jahre. Alle sind hoch motiviert, kaum einer nimmt primär wegen des Abnehmens teil. Die meisten haben es auch gar nicht nötig. Einige geben an, es wegen der Entgiftung zu machen. Dem Körper etwas Gutes tun. Und dem Geist! Raus aus dem Alltag, Gelegenheit, sich auch selbst zu erforschen, zur Reflexion: Wo stehe ich, was tut mir gut, was nicht, wo will ich hin?

La Palma bietet beste Voraussetzungen dafür. Wunderbare Wanderwege auf der ganzen Insel. Eine Insel der Extreme, gerade um diese Jahreszeit. Morgens wandern über verwunschene Gipfelpfade, durch Baumheide - und Lorbeerwälder auf 1400 Metern Höhe im Nebel bei 7 Grad Celsius. Nachmittags relaxen und schwimmen in der Bucht von Tazacorte bei 23 Grad Celsius und Sonne satt. Zur Ernährung gibt es morgens einen Smoothie und während des Tages viel Obst, alles, was auf der Insel wächst.

So schön und abwechslungsreich jeder Tag auch ist, er bedeutet eine Herausforderung für Körper und Geist der Fastenwanderer.

Bewertung

0,0   0 Stimmen