Farbe des Herzens

Farbe des Herzens

Kapstadt, 3. Dezember 1967 - eine Nacht, die die Welt veränderte: Das erste menschliche Herz wurde von Dr. Christian Barnard (1922-2001) erfolgreich von einem Menschen zum anderen verpflanzt. Barnard erlebte einen kometenhaften Aufstieg in die Welt des Glamours und Jet Sets wie kein anderer Arzt zuvor oder danach. Die erste Herztransplantation erfolgte jedoch in dem Land mit den weltweit radikalsten Rassengesetzen - und so wurde das Team der ersten Herztransplantation der internationalen Presse als gänzlich weiß präsentiert. Vermutlich spielte aber ein schwarzer Arzt eine bedeutende Rolle bei der Operation. Südafrika, 2003 - ein schwarzer Mann namens Hamilton Naki behauptet unerwartet, im Team der ersten Herztransplantation dabei gewesen zu sein, die am 3. Dezember 1967 in Kapstadt durchgeführt wurde. In einem Interview mit einem amerikanischen Fernsehsender erzählt Hamilton Naki, dass er das Herz der Spenderin Denise Darvall in den anliegenden Operationssaal gebracht und dem leitenden Arzt Dr. Barnard geholfen habe, es in die offene Brust des Patienten zu verpflanzen. Der internationalen Presse wurde das Team später jedoch als gänzlich weiß präsentiert. Naki starb 2005. Alle die ihn kannten, ob schwarz oder weiß, reden mit großem Respekt über ihn. Er war ein ehrlicher Arbeiter, ein sehr talentierter Chirurg, fleißig und bescheiden. Naki arbeitete jahrzehntelang im Tierlabor, wo Barnard richtungsweisende Experimente mit Hundeherzen durchführte. Naki behauptete erst nach Barnards Tod, dass er in dem Team war, das das erste menschliche Herz verpflanzte. Erst nach Ende der Apartheid und nach Barnards Tod wurde er 'entdeckt' und wie Barnard als internationaler Held gefeiert. 2003, zwei Jahre bevor er starb, erhielt Naki den Ehrendoktor der Universität Kapstadt, und Präsident Thabo Mbeki persönlich verlieh ihm das südafrikanische Verdienstkreuz. Tatsächlich war es Naki, der Hunderte von Junior-Ärzten unterrichtete.

Bewertung

0,0   0 Stimmen