Falsches Signal - Wie die Bahn beim Gütertransport versagt

Falsches Signal - Wie die Bahn beim Gütertransport versagt

LKW verstopfen die Autobahnen, Autofahrer sind verärgert. Dabei verspricht die Politik seit vielen Jahren Güter von der Straße auf die Schiene zu bringen. Warum schafft das die Bahn nicht? Der Güterverkehr auf der Schiene verliert Marktanteile und die Bahn will weiter abbauen.
"betrifft"-Autor Hermann Abmayr zeigt, wie die Bahn heute mit Technik von vorgestern arbeitet, während LKW modernste Technologie einsetzen. Was gestern noch mit der Bahn kam, wird heute im LKW angeliefert. Ein Beispiel sind Bananen. Spediteure würden oft auf die Bahn setzen, aber ihre Infrastruktur erfüllt nicht die Anforderungen moderner Unternehmen. Jetzt wird auch noch der Gotthard-Basistunnel eröffnet, der den europäischen Schienengüterverkehr auf der Nord-Süd-Achse nach vorne bringen sollte. Aber Deutschland hat seine Aufgaben nicht erledigt und bremst die Zukunft aus. Der zugesagte Ausbau der Rheintalstraße hängt hinterher.
Dabei kann Gütertransport auf der Schiene auch anders gehen, wie "betrifft" am Schweizer Vorbild zeigt. In Deutschland hingegen passiert nichts. Warum sind die Signale falsch gestellt? Und was bedeutet das für die Konsumenten?

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