Fakten, Fakes und Kundentäuschung Die Macht der Internetbewertungen

Fakten, Fakes und Kundentäuschung Die Macht der Internetbewertungen

Bevor sie sich für ein Hotel, einen Arzt oder den Kauf eines neuen Produktes entscheiden, orientieren sich viele Verbraucher an Internet-Bewertungen. Das nutzen unseriöse Anbieter aus und stellen gefälschte Rezensionen ins Netz: möglichst viele und möglichst positive, um die Kunden von ihrem Produkt zu überzeugen. Verbraucherschützer und Juristen beklagen, dass immer mehr authentisch erscheinende Bewertungen auf den Seiten der großen Anbieter wie Google, Amazon und Co. gefälscht sind. Mal stecken Warenanbieter dahinter, mal stammen die falschen Bewertungen von Dienstleistern, bei denen Hersteller Fake-Bewertungen kaufen können. Das Nachsehen hat der Kunde. Stichproben mit versteckten Kameras belegen, wer mit welcher Motivation Bewertungen fälscht und wie leicht Manipulationen selbst auf angeblich kontrollierten Plattformen möglich sind. In der ZDFinfo-Dokumentation kommen darüber hinaus geschädigte Kunden zu Wort, und Verbraucherschützer geben Tipps, wie man sich davor schützen kann, auf Fake-Bewertungen reinzufallen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen