Exclusiv im Ersten: Nachhilfe fürs Leben

Exclusiv im Ersten: Nachhilfe fürs Leben

'Ich weiß nicht, ob ich es schaffe, diesen Job bis zur Rente zu machen', sagt Betül Durmaz nach einem schwierigen Elterngespräch. Die Förderschullehrerin kämpft seit zwölf Jahren darum, dass ihre Schüler später einmal ohne Hilfe durchs Leben kommen. Sie klammert sich an einzelne Erfolgsgeschichten, um den anstrengenden Berufsalltag durchzuhalten. Wenn der ehemalige Schüler Bakar ihr von seinem neuen Job in einer Autowaschanlage erzählt, ist sie stolz wie eine Mutter. Schon als Bakar noch ein kleiner Junge war, ist seine Lehrerin für ihn ein Vorbild gewesen. Sie hatte ihm Kraft gegeben, seine schwierige Situation mit Familie und Schule zu meistern. 'Jeder braucht einen, der an ihn glaubt', sagt Bakar und meint seine ehemalige Lehrerin. Betül Durmaz unterstützt ihre Schüler aus bildungsfernen Familien über den Schulalltag hinaus, hält Kontakt. Nicht selten scheitert sie. So schmiss die intelligente Amira gegen ihren Rat die Schule. Nun ist sie hochschwanger und bereut diesen Schritt. Denn ohne Abschluss wird sie vielleicht ihr Leben lang keine Ausbildung und keine Arbeit finden. 'Ich muss kämpfen für die, die ich noch nicht verloren habe,' sagt Betül Durmaz. Drei Jahre lang hat Nicole Rosenbach die engagierte Lehrerin bei ihrem fast aussichtslosen Einsatz begleitet. Sie kämpft um Chancen für diejenigen, die ohne ihre Unterstützung längst aufgegeben hätten.

Bewertung

0,0   0 Stimmen