Exclusiv - Die Reportage: Sterben ohne Glauben

Exclusiv - Die Reportage: Sterben ohne Glauben

Der Osten Deutschlands ist die Hochburg des Atheismus. Ein Philosoph, der auf der Palliativstation in Dresden liegt und nur noch vier Wochen zu leben hat sagt im Angesicht des Todes: 'Danach ist für mich das `Nichts` - und ob die `Ewigkeit` oder das `Nichts` - beides ist schwer vorstellbar. Schön wäre, wenn etwas übrig bliebe von dem, was ich im Leben getan habe. Doch am Ende ist es egal, denn ich merke sowieso nichts mehr.' Hart klingen diese Worte, nach denen mit dem Tod alles abgeschlossen ist. Pfarrer Nikolaus Krause begleitet Sterbende in der Dresdner Universitätsklinik - egal ob gläubig oder ungläubig - und er ist sich sicher, dass es die Ewigkeit gibt. Der Gedanke daran macht für ihn das Sterben erträglicher. 'Exclusiv - Die Reportage: Sterben ohne Glauben' geht der Frage nach, wie Menschen ohne religiösen Halt mit Trauer umgehen, welche neuen Rituale sich heute etabliert haben und wie sie Angehörigen helfen, den Verlust eines geliebten Menschen zu bewältigen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen