Erwin Teufel - Einer von hier

Erwin Teufel - Einer von hier

Erwin Teufel ist ein Arbeiter mit asketischer Disziplin. Der Bürgermeister aus der Provinz, der es bis zum legendären Landesvater brachte, wird ein gutes Dutzend Jahre nach seinem Rücktritt in seiner Heimat verehrt wie ein Held. Er ist einer der Großen des Südwestens, ein Kämpfer gegen politischen Zentralismus, ein christlicher Denker und der wohl erfolgreichste Verwaltungsreformer Deutschlands. Kaum ein Politiker hat so konsequent den Staatsapparat heruntergeschraubt wie er. Und kaum jemand hat sich damit im eigenen Apparat so unbeliebt gemacht.

Doch wie packt jemand das Unvermeidliche an? Wie begeistert ein Politiker Menschen für notwendige und langwierige Reformen? Der Südwestrundfunk zeigt in einem Porträt der Autorin Ulrike Gehring einen Erwin Teufel, der seine eigene Persönlichkeit bis zur Unsichtbarkeit hinter Amt und Aufgabe stellte und mit einer ganz eigenen Mischung aus Nähe und dem Blick fürs Große in der Politik wirkte.

Bewertung

0,0   0 Stimmen