Erntedank auf dem Land - Erinnerungen aus Baden-Württemberg

Erntedank auf dem Land - Erinnerungen aus Baden-Württemberg

Erntedank war früher ein großes Fest im Jahr, ein willkommener Abschluss der harten Alltagsarbeit auf den Feldern rund um die Dörfer auf den Höhen von Schwarzwald oder Schwäbischer Alb. Dort bot das Leben nicht viel Abwechslung und so freuten sich alle erwartungsvoll auf die seltene Gelegenheit, sich zu treffen, zusammen zu feiern und Neuigkeiten auszutauschen.

Der Film von Christopher Paul ist eine Reise durch die Dörfer Baden-Württembergs. Zeitzeuginnen und Zeitzeugen erzählen, wie es damals auf den Erntedankfesten zuging und was sich bis heute gehalten hat. Es sind Erinnerungen an wichtige Ereignisse der Kindheit und an unterhaltsame Begebenheiten, die mit den regional unterschiedlichen Festen und Bräuchen verbunden sind. Viele Schwarzweiß-Aufnahmen und historisches Archivmaterial ergänzen die Erzählungen und Bilder von heute.

Bewertung

0,0   0 Stimmen