Erfrischt einzigartig

Erfrischt einzigartig

Der Dokumentarfilmemacher und sein Kameramann machten sich auf die Suche nach den letzten Kaugummiautomaten des Ruhrgebiets.

Dabei begegneten sie Menschen, die hinter den Großstadtfassaden leben und arbeiten, an denen diese herrlich analogen und fast vergessenen Maschinen hängen. Einige ihrer Geschichten erzählen sie in diesem Dokumentarfilm.

Zehn Pfennig einwerfen, das Rädchen drehen und gespannt hören, wie das Objekt der Begierde in das Ausgabefach hinter der Blechklappe plumpst. Wer über 30 erinnert sich nicht an diesen aufregenden Vorgang aus der eigenen Kindheit? Wie die Erinnerungen an die eigene Kindheit verschwinden auch die Kaugummiautomaten langsam aus dem Bild unserer Städte. Wer jedoch genau hinsieht, kann sie noch entdecken in den Stadtteilen des Ruhrgebiets, in denen der Strukturwandel noch nicht alle Hausfassaden renoviert hat.

Bewertung

0,0   0 Stimmen