Erfinder in Hessen

Erfinder in Hessen

Manche Erfindungen verändern die Welt: ohne Denis Papin keine Dampfmaschine, ohne Justus Liebig keinen Kunstdünger und ohne Philipp Reis kein Telefon. Liebig und Reis sind in Hessen geboren. Andere Forscher und Erfinder haben in Hessen einen großen Teil ihres Lebens verbracht und hier ihre epochalen Entdeckungen gemacht. Darunter finden sich auch Persönlichkeiten, deren Namen weitgehend in Vergessenheit geraten sind, so etwa Ferdinand Schneider aus Fulda. Er hat die drahtlose Telegrafie erfunden, ohne die weder Radio noch Fernsehen noch Handy funktionieren würden. Er war ein universaler Erfinder, den Nobelpreis aber hat ihm ein anderer weggeschnappt. Schneider war zwar genial, verstand es aber weniger, sich selbst in Szene zu setzen. Ergebnis: Sein Konkurrent Guglielmo Marconi erhielt den Nobelpreis - zusammen mit Ferdinand Braun, dem Erfinder der "Braun'schen Röhre". Braun stammte wie Schneider aus Fulda. Der Film erzählt aber auch Geschichten von Tüftlern, deren Leistungen nicht bahnbrechend, aber doch richtungsweisend waren. Friedel Münchs Motorräder sind legendär, und jeder Fallschirmspringer verlässt sich heute auf das "Pauluspaket", benannt nach der ersten professionellen Luftschifferin Käthe Paulus aus Offenbach. Moderator Kurt Lotz, der durch die Sendung führt, besucht Walter Günther, der in seiner Frankfurter Hinterhofwerkstatt liebenswerte Erfindungen erdenkt, und schaut im Fuldaer Erfinderclub vorbei, wo ganz junge Talente ihre Erfahrungen mit Technik und eigenen Kreationen machen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen