Ende August, Anfang September

Ende August, Anfang September

Paris im Herbst: Der von seinen intellektuellen Freunden vergötterte Schriftsteller Adrien erfährt, dass er tödlich erkrankt ist. Während er beginnt, sich mit dem Tod auseinanderzusetzen, rauscht sein bester Freund Gabriel von einer Beziehungs- und Existenzkrise in die nächste.
Olivier Assayas' Film ist ein ironisch-schmerzlicher Reigen um Liebe und Abschied, Freundschaft und Solidarität. Paris im Herbst: Der knapp 40-jährige Schriftsteller Adrien wird, obwohl er den ganz großen Durchbruch nicht geschafft hat, in seinem Freundeskreis sehr verehrt. Sein bester Freund Gabriel, der auch von einer Karriere als Schriftsteller träumt, steckt gerade in einer Lebenskrise. Vor kurzem hat er die Mode-Designerin Anne kennengelernt und ihretwegen seine langjährige Freundin Jenny verlassen. Aber das ist nicht so einfach, denn bei seinen Treffen mit Jenny flackert immer wieder nicht nur Erinnerung, sondern auch Erotik auf. Während Gabriel versucht, sein Berufs- und Liebesleben in den Griff zu kriegen, muss Adrien sich mit dem Sterben auseinandersetzen, denn er leidet seit Jahren an einer tödlichen Krankheit, die er seinen Freunden verschweigt. Fast unmerklich verändert Adrien sich, er zieht sich immer mehr zurück, wird stiller und verliert seinen Zynismus. Verunsichert und ratlos, beginnen die anderen, ihn zu meiden. Nur Jenny, die unter der Trennung von Gabriel leidet, sucht seine Nähe. Erst Adriens Tod führt den alten Freundeskreis wieder zusammen. Olivier Assayas' Spielfilm 'Ende August, Anfang September', der in Stil und Stimmung stark an die Filme von Eric Rohmer erinnert, erzählt keine dramatische Geschichte, sondern ist das Porträt einer Gruppe von 'Thirtysomethings' im heutigen Paris. Wie schon in seinen früheren Filmen 'Das Winterkind' (1998) und 'Paris erwacht' (1991) konzentriert sich Assayas auf Gefühle und innere Befindlichkeiten und verlässt sich ganz auf seine Darsteller, vor allem François Cluzet ('Um Mitternacht') und Mathieu Amalric ('Schmetterling und Taucherglocke').

Bewertung

0,0   0 Stimmen