Elly Beinhorn - Alleinflug

Trivia zu Elly Beinhorn - Alleinflug

Wusstest du schon ...

 

Echte Flugzeuge

Anstatt auf computergenerierte Flugaufnahmen zurückzugreifen, drehte das UFA-Team mit Originalmaschinen aus dem Fliegenden Museums im sächsischen Großenhain und auf dem Flugplatz Finsterwalde/Schacksdorf in Südbrandenburg. Zum Einsatz kamen hierbei unter anderem eine der drei noch in Deutschland flugfähigen Messerschmitt Bf 108, die von Elly Beinhorn nach ihrem Dreikontinenteflug im Jahr 1936 auf den Namen Taifun getauft wurde, und eine Klemm Kl 35, mit der 1938 mehrere Höhen- und Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt werden konnten.

Herzkino?

Die Platzierung des Films auf dem Herzkino-Sendeplatz des ZDF mag bedenklich wirken, aber 2013 strahlte der Sender unter dem gleichen Etikett auch den erfolgreichen Dreiteiler "Unsere Mütter, unsere Väter" aus.