Elina Garanca

Elina Garanca

Zu den musikalischen Vorbildern von Elina Garanca gehörte Joan Sutherland: 'Mit 17 legte ich Sutherlands Platte mit 'Casta Diva' auf und sang bei geöffnetem Fenster lautstark mit, bis die Nachbarn schrien, ich solle endlich aufhören!' Als sie während ihrer Ausbildung in Wien 1998 gefragt wurde, ob sie für die erkrankte Agnes Baltsa einspringen und die Rolle der Giovanna Seymour in 'Anna Bolena' übernehmen könne, sagte die damals 22-jährige Studentin zu. Sie hatte nur zehn Tage zur Vorbereitung, bevor sie zum ersten Mal auf einer großen Bühne eine große Rolle übernahm. Das Wagnis gelang und führte dazu, dass Garanca über Nacht zum Stadtgespräch der Wiener Opernfans wurde. Ein weiterer Höhepunkt ihrer kometenhaften Karriere war der gemeinsame Auftritt mit Anna Netrebko im Sommer 2007 im Festspielhaus in Baden-Baden. Zum Jahreswechsel 2008/2009 kehrte die Lettin in die deutsche Kurstadt zurück und gab unter dem Dirigat ihres Ehemanns Karel Mark Chichon einen glanzvollen Abend mit Ausschnitten aus Opern von Giuseppe Verdi und Georges Bizet, aber auch mit einem feurig sprühenden Zarzuela-Programm, einer spanischen Form des Musiktheaters. 3sat zeigt eine Aufzeichnung des Konzerts von Elina Garanca vom 31. Dezember 2008 aus dem Festspielhaus Baden-Baden.

Bewertung

0,0   0 Stimmen