Elefant im Minenfeld

Elefant im Minenfeld

'Die Vögel singen hier wieder, selbst die Elefanten kommen zurück', erzählt General Manuel Plato freudig, als er das erste Mal nach Jahren sein Dorf im Süden Angolas betritt. Sieben Jahre nach Kriegsende werden dort Minen geräumt, damit die Menschen zurückkehren können. Doch täglich strömen auch immer mehr Dickhäuter über die Grenze in ihr altes Revier. 'Sie bewegen sich in einem Minenfeld völlig sicher, als gäbe es keine Gefahr', erklärt der alte General. Es scheint unmöglich, aber Elefanten können Landminen wohl spüren und sie umgehen. Auch der renommierte Wissenschaftler Michael Chase hat keine Beweise für ein wie auch immer geartetes Frühwarnsystem der Dickhäuter. Er ist sich aber sicher, dass Elefanten über einen ausgeprägten Geruchssinn verfügen, der sie unverletzt durch Minenfelder steuert. In Südafrika werden inzwischen die ersten Elefanten trainiert, um Minen aufzuspüren. Die Reportage 'Elefant im Minenfeld' begleitet eine außergewöhnliche Rückkehr in ein friedliches Angola.

Bewertung

0,0   0 Stimmen