Eine französische Hochzeit

Eine französische Hochzeit

Gabrielle (Miou-Miou) Micky (Lio) 'Eine französische Hochzeit' ist eine quirlige, typisch französische Mischung aus Drama und Komödie, die von pointierten Detailbeobachtungen und einem ausgezeichneten Ensemble lebt, angeführt von der großartigen Miou-Miou. Benjamin und Johanna wollen auf dem idyllischen Weingut ihrer Mutter Gabrielle in der sommerlichen Provence heiraten. Das auf einem Berg gelegene Gehöft der Gastgeberin bietet eine traumhafte Kulisse; die Blumen blühen, die Sonne lacht auf das junge Brautpaar herab. Leider ist die Atmosphäre ziemlich angespannt. Die Brauteltern giften sich an, es herrscht bleierne Stimmung. Als Trauzeuge Alex, Benjamins bester Freund, dann noch über Babyfone 'live' mitbekommt, wie ihn seine Frau Valentine nebenan mit einem Endokrinologen betrügt, kommt es zum Eklat: Alex greift zur Flinte - die Gott sei Dank nicht geladen ist. Auch die Ehe des zweiten Trauzeugen Hugo ist nur noch eine Farce. Für die Braut Johanna ist in diesem Trubel einzig ihr geliebter Vater Pierre ein Lichtblick, der mit der blutjungen russischen Sängerin Ingrid anreist. Doch Pierres erotische Lebensfreude ist nur aufgesetzt: Er hat Krebs. Zu guter Letzt muss die eben noch glückliche Braut erfahren, dass ihr Bräutigam in der Nacht zuvor Oralsex mit dem Transvestiten Roberta hatte, der zur Belustigung der inzwischen angetrunkenen Gäste gerade ein munteres Ständchen gibt. Die Hochzeit liegt in Scherben - aber die bringen ja bekanntlich Glück ...

Bewertung

0,0   0 Stimmen