Ein Preuße in Asien

Ein Preuße in Asien

Er gilt als der Namensgeber Indonesiens und fast 25 Jahre seines Lebens war er auf Reisen. Zu seiner Zeit war er nicht nur in Berlin und Deutschland eine Berühmtheit, manchem galt er gar als zweiter Alexander von Humboldt. In Indonesien ist sein Name ein Begriff. Doch kaum jemand kennt ihn hierzulande heute noch: Adolf Bastian (1826 - 1905), Pionier und Nestor der Indonesienforschung und Begründer des Berliner Völkerkundemuseums. Ein Mann, von dem es heute nicht mehr als ein paar Portraits und einige verstaubte Bücher gibt.

Eine neue Art von Forschungsreisenden zog im 19. Jahrhundert in die Welt: Mehr Wissenschaftler als Abenteurer, unaufhörliche Sammler von Daten und Fakten, Reisende, die Sitten und Bräuche der eingeborenen Völker studierten, mit dem Ziel, die weißen Flecken unseres Bewusstseins auszufüllen. Niederländisch Indien/Ostindien, das spätere Indonesien, war für die ersten Ethnologen prädestiniert für das Große Abenteuer. Bastian bereiste in ausgedehnten Expeditionen zwischen 1861 und 1898 die tropische Welt der 'Inseln im Feuer'. In Ostindien geht Bastian den Rätseln der Menschheit nach. Er erkundet eine neue Welt für das alte Europa und er wird der große deutsche Entdecker seiner Zeit: Mythen, Tänze, Bräuche, traditionelle Rechtsformen und Religionen - all diese Phänomene sind für Bastian Ausdruck der Entmystifizierung der Welt.

Nicht nur als Begründer der modernen Ethnologie in Deutschland wurde er berühmt, sondern auch als Gründungsdirektor des 1886 eröffneten Königlichen Museums für Völkerkunde - einem einzigartigen Archiv der Weltkulturen. Seiner Zeit voraus, hatte er als einer der ersten begriffen, dass durch die Expansion der Europäer die Naturvölker vom Untergang bedroht sind. Tausende Zeugnisse der Alltagskultur der Völker Ostindiens, die Bastian von seinen Reisen mitbrachte, lagern heute im Ethnologischen Museum Berlin-Dahlem. Als 'Retter in zwölfter Stunde', so sah sich Bastian selbst. Die Dokumentation von Jochen Trauptmann portraitiert den vergessenen preußischen Wissenschaftler und Entdecker und begibt sich auf die Spuren seiner Reisen nach Südostasien.

Bewertung

0,0   0 Stimmen