Ein Mann von Welt

Ein Mann von Welt

Der schwedische Charakterdarsteller Stellan Skarsgård brilliert in einer lakonischen Krimikomödie, die mit schrägem Humor und schrulligen Typen punktet.

Man sagt den Skandinaviern einen Hang zur stoischen Gelassenheit nach. Ulrik, maulfauler Anti-Held im sechsten Spielfilm des norwegischen Regisseurs Hans Petter Moland, ist das beste Beispiel. Seine ungelenken Versuche, sich in einer emotional erkalteten Welt zu rehabilitieren, lassen dem Zuschauer einfach keine andere Wahl, als diesen Kerl sympathisch zu finden - auch wenn es sich um einen Gewaltverbrecher handelt. Eine Traumrolle für den schwedischen Schauspielstar Stellan Skarsgård, der seinem international etablierten Ruf eines großen Charakterdarstellers mühelos gerecht wird und hier zum dritten Mal mit Moland zusammenarbeitete. Bei den 60. Internationalen Filmfestspielen in Berlin eroberten diese nordischen Weltmänner dann auch die Herzen des Publikums. Man muss sie einfach mögen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen