Ein Gut - schön und teuer

Ein Gut - schön und teuer

Herrenhäuser sind Überbleibsel aus vergangener Zeit. Zu groß und zu teuer - aber spannend und wunderschön! Mit 1.200 Quadratmetern Wohnfläche, Kronleuchtern und Ahnengalerie. Allerdings ist es nicht einfach, solch einen Gutshof zu besitzen. Wo früher 100 Mitarbeiter lebten und arbeiteten, wohnt heute meist nur noch eine Familie. Was tun mit großen Reetdachscheunen, einem Kutschenhaus oder gar einem hofeigenen Gefängnis? Abreißen? Das ist verboten, sagt der Denkmalschutz. Die Gebäude also verfallen lassen? Oder doch teuer investieren und sanieren? Aber wofür? Etwa 300 Herrenhäuser gibt es in Schleswig-Holstein. Viele ihrer Besitzer stellen sich diese Fragen. Der Gärtner vom Schlossgut Weissenhaus ist dort auch aufgewachsen und kannte noch den Vorbesitzer, den alten Grafen. Nun ist er Mitarbeiter beim neuen Eigentümer und ist dabei, wenn das ganze Gut mit 50 Millionen Euro zu einem Luxushotel umgebaut wird. Eine junge Familie wird eines Tages plötzlich gefragt, ob sie auf einem Gut wohnen und es ökologisch bewirtschaften will. 20 Jahre lang lag Gut Manhagen im Dornröschenschlaf. Nun kommen wieder Kühe auf den Hof, zum ersten Mal wird wieder Käse selbst gemacht. Auf Gut Bliestorf wird ein Gästehaus eröffnet. Die adligen Gutsbesitzer wollen neues Leben auf den Hof holen. Es soll so sein wie früher: Alle helfen einander, die Starken ziehen die Schwachen mit. Deshalb sollen nun kleine Betriebe auf dem Hof angesiedelt werden, die auch behinderte Mitarbeiter beschäftigen. Fast alle Gebäude auf Gut Deutsch-Nienhof sind saniert. Allerdings stehen sie leer, weil noch nicht klar ist, was einmal aus ihnen werden soll. Der Gutsherr liebt seinen Hof. In jeder Ecke steckt Geschichte! So etwas einfach verkaufen und hergeben, vielleicht für reiche Hotelgäste? Das will der Besitzer nicht. Er sucht nach einem anderen Weg, um die wunderschöne uralte Bibliothek zu erhalten, den historischen Eiskeller wieder zum Leben zu erwecken. Mit dem Geld, das er in Land- und Forstwirtschaft verdient, hält er den Gutshof über Wasser.

Bewertung

0,0   0 Stimmen