Ein griechischer Sommer

Ein griechischer Sommer

TragikomödieFrankreich  

Auf die Frage, wie er seinen gefiederten Hauptdarsteller zu der beeindruckend natürlichen Leistung gebracht habe, antwortete Regisseur Olivier Horlait: "Mit anderthalb Tonnen gefrorenem Fisch aus Holland!" Tiertrainer Andrew Simpson und sein Team haben zwei Monate lang mit dem Pelikan und dessen Doubles geprobt.

Einige der Tiere, die aus dem Vogelpark Villars-les-Dombes stammen, hatten bereits Film-Erfahrung - sie waren in der Dokumentation "Nomaden der Lüfte - Das Geheimnis der Zugvögel" zu sehen, die 2003 für den Oscar als Bester Dokumentarfilm nominiert war. Villars-les-Dombes liegt in der gleichnamigen kleinen Gemeinde (Region Rhône-Alpes, Départment Ain). Der im Jahr 1970 eröffnete Park mit seinem Lehrpfad von 35 Hektar ist ein Publikumsmagnet. Für mehr als 2000 exotische Vögel, darunter auch Pinguine, ist der Park ihr europäisches Zuhause.

In Ziege Kitza hatte Tiertrainer Simpson sich regelrecht verliebt. Er wollte das Tier eigentlich mit in seine kanadische Heimat nehmen, was an verwaltungstechnischen Vorschriften scheiterte. Kitza musste in Griechenland bei ihrem Besitzer bleiben.

Emir Kusturica, Darsteller von Yannis' Vater, ist einer der bekanntesten Regisseure Europas. Er gehört zu den wenigen, die zweimal eine "Goldene Palme" in Cannes gewonnen haben - für "Papa ist auf Dienstreise" und "Underground". Für "Arizona Dream" - mit Johnny Depp - bekam er den "Silbernen Bären - Spezialpreis der Jury" bei der Berlinale.

Bewertung

0,0   0 Stimmen