Ein Engländer in China

Ein Engländer in China

DokumentationGroßbritannien  

Ein Brite in Fernost: Der Comedian Paul Merton erkundet auf einer sechswöchigen Rundreise China. Seine Entdeckungstour beginnt er in der Industriestadt Xi'an. Dort stattet er der Terrakotta-Armee einen Besuch ab und macht einen Abstecher zur weltberühmten Seidenstraße, die hier ihren Anfang nimmt. Sein Weg führt ihn weiter zum Shaolin-Tempel und schließlich nach Yan'an, der ehemaligen politischen und militärischen Basis der Kommunistischen Partei Chinas.
Auch wenn es gewiss routiniertere Globetrotter als Paul Merton gibt, hätte er es sich nicht träumen lassen, dass ihn die erste große Herausforderung auf seiner Chinareise bereits auf der Taxifahrt vom Flughafen Peking zu seinem Hotel erwartet. Erwischt er doch ausgerechnet einen Taxifahrer, der sich in Pekings Straßen noch weniger auskennt als er selbst. Die zweite Herausforderung erwartet ihn auf dem nächtlichen Lebensmittelmarkt. Dort verschlägt es ihm beim Anblick frittierter Skorpione am Spieß den Appetit.
Merton besucht außerdem einen roboterbauenden Bauern und die historischen Wohnsiedlungen Beijings, die Hutongs. Im Château Lafitte fühlt er sich ins Frankreich des 17. Jahrhunderts versetzt und in der Kommune Nanje provoziert er einen diplomatischen Zwischenfall.

Bewertung

0,0   0 Stimmen